Präsentationen gehören für Designer einfach zum Job dazu!

Trotzdem fällt es oftmals schwer, über die eigenen Entwürfe zu sprechen.

Welche Informationen sind eigentlich wichtig für die AdressatInnen? Wie wichtig ist Fachsprache? Und wie geht man damit um, wenn das Fachpublikum kritische Nachfragen stellt?

Lampenfieber und begrenzte Redezeit machen das Ganze nicht leichter.

In diesem Seminar erarbeiten die Studierenden gemeinsam mit der Dozentin Strategien, um Designideen logisch, verbindlich und mit Begeisterung zu präsentieren. Theoretische Inhalte aus der Rhetorik werden dabei mit praktischen Übungen verbunden.

Dabei geht es nicht darum, die sprecherische Individualität in eine Norm zu pressen, sondern Stärken in den Vordergrund zu stellen und mit Auftrittsfreude Inhalte überzeugend zu präsentieren.

 

Dozentin:

Annkathrin Selthofer ist Gewandmeisterin, Kostümbildnerin und war mehrere Jahre als Kostümdirektorin engagiert. Zusätzlich zu ihrer aktiven Arbeit als Kostümschaffende hat sie ein Masterstudium im Fach „Rhetoric Speech Communication“ an der Universität Regensburg absolviert, ist Mitglied der DGSS (Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung) und unterrichtet an der Akademie für Darstellende Kunst Regensburg im Fach „Präsentationstechniken für künstlerische Konzepte“. Bereits in ihrer Masterarbeit hat sie sich mit rhetorischen Kriterien für überzeugende Kostümabgaben auseinandergesetzt.

Sie ist Gründerin und Rhetoriktrainerin bei Head-Coaches im Bereich Präsentationmethoden, Gesprächsführung und Rederhetorik.