In diesem Teilmodul erhalten Sie unter anderem einen Überblick, wie man eine PR-Strategie ableitet und konzeptioniert, wie professionelle Medienarbeit funktioniert und welche Online/Social Media Plattformen zielgruppengerecht eingesetzt werden können. Sie erhalten Handlungsoptionen für den Umgang mit einer Krise sowie für ein zielführendes Beschwerdemanagement.

Das Modul enthält im Wesentlichen folgende Lehrinhalte:

  • PR-Grundlagen, Strategie & Konzeption
  • Instrumente der PR/Medienarbeit
  • Einführung in journalistisches Schreiben
  • digitale Kommunikation/Online PR
  • interne Kommunikation
  • Krisen-PR
  • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Prozesse des Beschwerdemanagements

Nach Absolvierung des Teilmoduls sind Sie in der Lage,

  • Themen strategisch in der Öffentlichkeit und im Unternehmen platzieren
  • zu bewerten, welche PR Instrumente am besten für die Kampagne/Botschaft geeignet sind
  • Social Media Kanäle zielgruppengerecht zu bespielen
  • professionell mit Journalisten umzugehen
  • mit Krisen und Beschwerden umzugehen und passende Lösungen abzuleiten.