In diesem Teilmodul erhalten Sie unter anderem einen Überblick, wie man eine PR-Strategie ableitet und konzeptioniert, wie professionelle Medienarbeit funktioniert und welche Online/Social Media Plattformen zielgruppengerecht eingesetzt werden können. Sie erhalten Handlungsoptionen für den Umgang mit einer Krise sowie für ein zielführendes Beschwerdemanagement.
Das Modul enthält im Wesentlichen folgende Lehrinhalte:
- PR-Grundlagen, Strategie & Konzeption
- Instrumente der PR/Medienarbeit
- Einführung in journalistisches Schreiben
- digitale Kommunikation/Online PR
- interne Kommunikation
- Krisen-PR
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Prozesse des Beschwerdemanagements
Nach Absolvierung des Teilmoduls sind Sie in der Lage,
- Themen strategisch in der Öffentlichkeit und im Unternehmen platzieren
- zu bewerten, welche PR Instrumente am besten für die Kampagne/Botschaft geeignet sind
- Social Media Kanäle zielgruppengerecht zu bespielen
- professionell mit Journalisten umzugehen
- mit Krisen und Beschwerden umzugehen und passende Lösungen abzuleiten.